Ein- und Zweikammersystem GANDY 45 + GANDY 90
Mit den neuen Endoskop-Aufbereitern GANDY 45 und GANDY 90 des italienischen Herstellers Nuova S.b. System S.r.l. bereiten Sie flexible und thermolabile Endoskope aller namhaften Hersteller maschinell auf. Sicherheit, Qualität und Bedienerfreundlichkeit stehen bei diesem Gerät im Vordergrund! Sicherheit bieten u.a. die aktive Türverriegelung, der Quetschschutz und die Dichtigkeitsprüfung während des gesamten Aufbereitungs- und Desinfektionzyklus´. Das selbstentleerende Design und ein Selbstdesinfektionsprogramm tragen zur Verhinderung von Kreuzkontaminationen bei. Das Gerät ist durch den bequemen Zugang von oben mit herausnehmbarem Waschkorb, die Möglichkeit der Fernwartung durch einen technischen Online-Dienst und durch das Barcode-Traceability-System sehr bedienerfreundlich.
Einsatzgebiet der GANDY 45/90 Endoskop-Aufbereiter sind Krankenhäuser, MVZ und Arztpraxen in den Bereichen Urologie und Gastroenterologie. Die Zyklus-Dauer beträgt nur 19 Minuten bei gleichzeitig perfekter Reinigung und Integrität des Instrumentes. Im abnehmbaren Edelstahl-Ladekorb wird das zu reinigende Endoskop bequem außerhalb des Gerätes vorkonfiguriert. Die Endoskopkanäle werden über Steckverbinder bzw. Adapter mit eindeutiger Identifizierung der Endoskope verbunden. In dem großen Waschtank bringen Sie das Endoskop optimal unter und vermeiden eine zu starke Krümmung der flexiblen Endoskope.
Sicherheit
Während des gesamten Aufbereitungs- und Desinfektionszyklus ist die Tür aktiv verriegelt und es findet währenddessen eine permanente Dichtigkeitsprüfung statt. Die Tür besitzt einen Quetschschutz, um Quetschungen der Hände oder des Endoskopes zu vermeiden. Sie kann mittels Taster oder einem Sensor an der Unterseite des Gerätes per Fuß geöffnet werden. Die Tür selbst besteht aus gehärtetem Glas, so dass Sie die Aufbereitung jederzeit visuell beobachten können. Rückschlagventile verhindern die retrograde Kontamination - den Wasserrückfluss in das Trinkwassernetz. Mit der NOT-AUS-Taste kann das Gerät jederzeit gestoppt werden.
Komfortabel
Durch das Barcode-Scansystem werden Fehler vermieden und die Nachverfolgbarekeit bei gleichzeitiger Zeiteinsparung erleichtert. Es gibt eine automatische Lagerbestandsverwaltung mit Warnmeldung bei geringem Chemie-Bestand sowie eine automatische Chemikalien-Dosierung mit Rückverfolgbarkeit. Zur Reduktion von Service-Einsätzen kann vom technischen Online-Interventionsdienst eine Fernwartung durchgeführt werden. Wenn Sie den Standort des Gerätes oft wechseln, empfiehlt sich der Einsatz der optional verfügbaren Räder. Die große Chemikalien-Schublae, bietet genügend Platz zum Verstauen der Betriebsmittel.
Barcode-Traceability-System
Mit dem Barcode-Traceability-System werden durch Scannen der Endoskop-Etiketten die zu verarbeitenden Endoskope eindeutig erkannt. Das System umfasst auch das Scannen des Bedienerausweises, wodurch die Rückverfolgbarkeit mit Informationen zu Endoskop und Bediener immer gegeben ist. Zur Vermeidung von Fehlern beim Kanisterwechsel mit Betriebsstoffen werden auch die Barcodes auf den Chemikalien-Behältern gescannt.
Verhinderung von Kreuzkontaminationen
Das selbstentleerende Design verhindert mikrobielles Wachstum innerhalb des Gerätes. Zusätzlich gibt es für das gesamte Waschsystem und die Kammer(n) ein chemisches oder thermisches Selbstdesinfektionprogramm. Das Ausblasen der Endoskopkanäle erfolgt mit steriler Luft. Diese wird im Gerät durch einen 0,01µm-Filter und durch einen Säuredampffilter gefiltert.