Trocknung
Der Gandy ESC H.9 trocknet Ihre flexiblen Endoskope aller Hersteller nach der Aufbereitung vollautomatisch und unkompliziert. Sollte nach der Reinigung und Desinfektion noch Restfeuchtigkeit in den Endoskop-Kanälen oder an der Außenseite der Endoskope vorhanden sein, so wird diese in der Trocknungsphase zuverlässig entfernt.
Die Dauer eines Trockenzyklus‘ beträgt überschaubare 60 min / Zyklus. Das Gerät filtert die angesaugte Trocknungsluft durch einen 0,1 µm HEPA-H14-Filter, um Kreuzkontaminationen der frisch aufbereiteten Endoskope zu vermeiden. Während der Trocknung herrscht im Trockenschrank ein permanenter Überdruck, um das Eindringen von ungereinigter Außenluft zu verhindern.
Lagerung
Im Gandy ESC H.9 lagern Sie nach Abschluss der Trocknungsphase gleichzeitig bis zu 9 Endoskope dauerhaft bis zu einer validierten Lagerzeit von 31 Tagen. Während der gesamten Lagerzeit herrscht im Gandy ESC H.9 ein permanenter Überdruck, damit keine ungereinigte Außenluft in die Lagerkabine eindringen kann. Alle Prozessparameter werden in Echtzeit überwacht, um die Sicherheit der Lagerung zu gewährleisten.
Dokumentation
Alle nützlichen Informationen und Prozessparameter für jedes Endoskop können über den integrierten Drucker ausgedruckt werden. Die gespeicherten Informationen können über den eingebauten Ethernet-Anschluss oder per USB-Stick ausgelesen werden.
Fehlererkennung und -vorbeugung
Spezielle Sensoren erkennen eventuelle Lager- und Positionierungsfehler der eingelegten Endoskope. Treten Fehler auf, werden diese über optische und akustische Signale ausgegeben. Zur Fehler-Prävention können die eingelegten Endoskope mit Hilfe eines Barcode-Lesers zuverlässig erkannt werden.